Politik

«Die Zukunft so mitgestalten, damit sie auch noch für unsere Enkel lebenswert ist.»

Was zeichnet mich als liberale Person aus?

Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Wirtschaft müssen sich nicht ausschliessen. Ich setze mich dafür ein, dass unserer Umwelt Sorge getragen wird, von Unternehmen, Privaten und der Verwaltung. Dabei die Wirtschaft, welche für alle die Grundlage für ein gutes Leben bildet, nicht aus den Augen zu verlieren ist mir ein grosses Anliegen.

Ich engagiere mich in der FDP, weil ich überzeugt bin, dass wir nur mit Eigenverantwortung jedes einzelnen, aber mit gemeinsamen Kräften die Klimaziele erreichen können. Statt den Handlungsspielraum mit immer mehr Verboten und Geboten einzuschränken kämpfe ich dafür,  dass Innovation und Entwicklung und damit nachhaltiges Wirtschaften sich lohnt. Verantwortung übernehmen heisst auch, für belastende Produkte und Dienstleistungen mehr zu zahlen als für weniger belastende Alternativen.

Welche Werte sind mir in der Politik wichtig?

Mensch

Einander zuhören und Toleranz für andere Meinungen und Lebensentwürfe gehören zu meiner liberalen Grundhaltung. Aufeinander achten und auch Solidarität, zum Beispiel durch unsere Sozialwerke, sind wichtig. Nur wenn es der Bevölkerung gut geht, kann sie sich mit den Klimazielen auseinandersetzen.  Ich setze mich für einen konstruktiven Dialog und Koalitionen über alle Parteigrenzen hinweg ein, damit Winterthur ein begehrter Wohn- und Arbeitsort bleibt.

Umwelt

Wir tragen nicht nur Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen, sondern auch gegenüber der Umwelt. Unser Handeln und unsere Entscheidungen müssen wir auf die Verträglichkeit mit der Umwelt prüfen. Unseren Planeten vor noch mehr Schaden zu bewahren ist unverzichtbar. Deshalb muss jeder Einzelne, aber auch die Verwaltung und die Politik, diese Verantwortung wahrnehmen. Ich setze mich dafür ein, dass jeder seinen Beitrag leisten kann und dies auch tut.

Wirtschaft

Innovation in Technik, Digitalisierung und neue Ideen sind unverzichtbar, um die Herausforderungen unserer Gesellschaft zu meistern. Die Wirtschaft als treibende Kraft trägt viel zu Forschung und Entwicklung von neuen Ideen bei. Als Arbeitgeber und substanzielle Steuerzahler sind die Unternehmen sehr wichtig. Ich werde auch die Winterthurer Firmen vertreten und dafür einstehen, dass die Rahmenbedinungen in unserer Stadt sich positiv entwickeln.

 







Welche Themen sind mir ein persönliches Anliegen?


Wirtschaftsstandort


Im Rahmen einer enkeltauglichen Schweiz fordert die FDP einen attraktiven Wirtschaftsstandort, der auch unseren Nachkommen eine Arbeitsstelle garantiert.

Sozialwerke


Im Rahmen einer enkeltauglichen Schweiz fordert die FDP gesicherte Sozialwerke, damit auch unsere Kinder und Enkel von den gleichen Vorsorge- und Gesundheitsleistungen profitieren können wie die heutigen Generationen.

Lebensgrundlagen


Im Rahmen einer enkeltauglichen Schweiz fordert die FDP intakte Lebensgrundlagen, damit künftige Generationen eine gesunde Umwelt, leistungsstarke Infrastrukturen und eine gesicherte Energieversorgung vorfinden.